Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/vhosts/refsennwald.ch/httpdocs/site.config.php on line 79
evang. ref. Kirchgemeinde Sennwald
Sammelwoche für LEBA Werdenberg und eggPunkt Altstätten
22. – 27. April 2024. Hilf wieder mit! Guet – besser – mitenand!

Es ist eine Tatsache, dass bei einigen Menschen das Geld mehr als knapp ist. Darum ist es gut, dass es in Buchs und in Altstätten Lebensmittelabgabestellen gibt. Von den Dörfern Sennwald, Salez, Haag, Frümsen und Sax beziehen ungefähr 20 Haushalte Lebensmittel bei der LEBA (Lebensmittelabgabe Werdenberg) und von Rüthi und Lienz sind es etwa 10 Haushalte, die beim Eggpunkt in Altstätten unterstützt werden.

Symbolischer Franken

Die bezugsberechtigen Haushalte bezahlen pro Einkauf bei der LEBA und im Eggpunkt einen Franken. Wer in bescheidenen Verhältnissen lebt, kann so das eigene Haushaltsbudget entlasten, indem nicht mehr so viel für Lebensmittel ausgegeben werden muss.

Die Lebensmittel werden von der Schweizer Tafel Region Ostschweiz bei den Grossverteilern und Lebensmittelfirmen gesammelt. Es handelt sich über überschüssige Lebensmittel, die nicht verkauft oder zu viel produziert wurden, jedoch noch innerhalb der Haltbarkeitsgrenze liegen. Auch von lokalen Betrieben werden Lebensmittel gespendet oder von den Abgabestellen aus Spendengeldern eingekauft.